Das Braun Pulse oximeter 1 wird in einer Packung sicher verpackt geliefert – warum ist eigentlich die Verpackung für ein so kleines Oximeter so gross.
In Zeiten der Nachhaltigkeit sollte man hier Anpassungen durchführen. Die Inbetriebnahme ist sehr einfach – die beiden mitgelieferten AAA-Batterien einsetzen und los geht es.
Da fehlt mir auch die Neuerung – könnte man es nicht über einen aufladbaren Akku (USB-C) machen. Die Anzeige ist gut erkennbar, der Screen kann durch Tippen auf den Startknopf gedreht werden (in alle 4 Richtungen) . Ich trage eine Smartwatch und die Ergebnisse des oximeters stimmen mit denen der Smartwatch überein.
Das Braun Exact Fit™ 5 Connect Oberarm Blutdruckmessgerät wird in einem kompakten Karton geliefert. Es beinhaltet 2 Manschetten für verschiedene Oberarmgrößen sowie das Messgerät und die notwendigen 4 AAA-Batterien.
Wobei wir gleich bei der Frage sind warum Batterien – das ist nicht wirklich nachhaltig und ich finde das nach 3 Wochen täglicher Nutzung des Blutdruckmessgeräts das Aufpumpen schon relativ zäh von Statten geht. Hier wäre aus meiner Sicht ein Akku mit USB-C Aufladung deutlich geschickter. Die Messung funktioniert einwandfrei, allerdings finde ich nicht dass ein sanfter Druckaufbau durchgeführt wird.
Da ist jeder manueller Druckaufbau beim Hausarzt angenehmer. Die Messung ist ziemlich genau, ich habe es mit einem anderen Gerät gegen gemessen. Das Messgerät ist nett, vor allem die 60 Speicherplätze, aber ich finde es nimmt zu viel Platz weg. Ein flaches Panel wäre völlig ausreichend gewesen. Die zugehörige App Braun Healthy Heart ist mit manuellen Eingaben übertrieben.
Das Pulsoximeter und das Blutdruckmessgerät ergänzen sich durch die Darstellung aller notwendigen gesundheitlichen Daten. Allerdings gebe ich ehrlich zu, dass ich das Pulsoximeter deutlich öfter und lieber genutzt habe. Warum ? Der Aufwand sich ein Gerät an den Finder zu stecken ist deutlich geringer als erst ein Gerät auszupacken und in der richtigen Konfiguration einzuschalten und zu nutzen. Zudem habe ich die App für das Blutdruckmessgerät gerade mal 3-4 Mal genutzt um zu sehen wie die Daten in der Vergangenheit waren – das hätte ich auf dem Messgerät genauso sehen können. Mir ist also der Vorteil der App nicht ganz klar – ich kann eben noch manuelle Daten zusätzlich eingeben, was mir nie einfallen würde wegen dem Aufwand. Bei beiden Geräten stört mich die Abhängigkeit von „normalen“ Batterien – keine Eratzbatterien im Haus, Pech gehabt.