Produkttest

Produkttest: Philips PerfectCare Expert Plus Dampfbügelstation GC8942/20

Diesmal durften uns kostenlos von Philips die
Philips PerfectCare Expert Plus Dampfbügelstation GC8942/20 zum Test zur Verfügung gestellt.

Beim Empfang der Bügelstation waren wir erstmal erschlagen, da der Karton sehr gross ist. Und das setzt sich bei der Bügelstation fort. Sie passt nicht ordentlich auf die Ablage meines Bügelbretts und ist im gefüllten Zustand (1,8 l Wasser) auch sehr schwer. Meist ist nach 1-2 Stunden bügeln immer noch Wasser übrig. Da der Wasserbehälter abnehmbar ist, ist dies unproblematisch. Die Entkalkung ist auf der einen Seite super, da keinerlei zusätzlichen Kalkpatronen oder andere Massnahmen gekauft werden müssen. An der Seite wird eine Schraube aufgedreht und das „stehende“ Wasser ausgeschüttet. Dafür muss man allerdings das gesamte Gerät zum Waschbecken tragen – bei der Größe des Gerätes und 2,3 kg Gewicht nicht ganz so gut. Das Bügeleisen an sich ist leicht und gleitet gut über die Kleidung – wenn die Hemden durch das „dampfen“ feucht sind wird es allerdings schwieriger eine ordentliche Bügelleistung zu erzeugen. Die Bedienung ist supereinfach, da keinerlei Einstellungen notwendig sind weil die Bügelstation selbst aus welchem Stoff die Kleidung ist und wie heiss das Bügeleisen werden soll – dadurch entstehen keinerlei Hitzeschäden. Zur Zeit habe ich noch Probleme dass mich der „Dampfschlauch“ beim Bügeln stört und Kleidung die auf meiner Seite des Bügeltisches hängt wieder Falten bekommt. Hier muss ich mir eine andere Art des Bügelns überlegen. Die Bügelstation ist selbsterklärend und ich habe keine Anleitung lesen müssen. Es gibt eine Ecotaste mit der weniger Dampf erzeugt wird.

Die Ganze Station ist durch das Bügeleisen zu tragen – dieses ist durch einen Plastikschieber an der Station befestigt (ich habe irgendwie immer Angst, dass er abbricht). Wenn man die Dampftaste dreimal hintereinander drückt wird ein für einen Zeitraum Dauerdampf ausgestoßen – gerade bei aufgehängten Hemden ideal. Das spitz zulaufende Bügeleisen ist ideal für schmale Stellen wie Knopfreihen am Hemd. Mir ist aufgefallen, dass manchmal nicht genügend Dampf nachproduziert wird, sodass die Dampfleistung erst zeit verzögert kommt. Das Dampfkabel lässt sich nach dem Bügeln sehr gut im „Unterboden“ der Bügelstation verstauen.

Auseinandergebaut

Pro:

  • Dampfkabel gut zu verstauen
  • Keine Einstellung notwendig – passt sich selber an
  • Einfache Bedienung
  • Geringes Gewicht des Bügeleisens
  • Kalkreinigung ohne Zusatzkosten
  • Abnehmbarer Wasserbehälter

Kontra:

  • Groß und unhandlich
  • Bügelleistung mässig
  • Wasserschlauch stört beim Bügeln
  • Dampfleistung teilweise zeitverzögert
Aufgeheizt

Fazit: 4 von 5 Sternen !

  • Leistung
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Design
3.8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.